1/5 Andy F. 1 year ago on Google
(Translated
by
Google)
[Update
in
September
2022
because
I
was
asked:]
I
describe
the
circumstances
as
I
experienced
them
when
my
mother
was
in
Ward
G1
twice
for
6
weeks
each
time
around
2015
due
to
her
dementia.
Contrary
to
my
earlier
formulation,
patients
are
not
'stored'
there
(not
even
in
quotation
marks),
but
are
there
for
medication.
The
subject
is
bad
enough,
a
careful
choice
of
words
is
appropriate.
My
impressions
are
subjective
and
refer
to
the
year
2015/16,
the
situation
is
definitely
different
now,
I
assume
that
my
experiences
are
individual
experiences.
On
the
subject
of
contact
persons:
I
tried
several
times
during
my
mother's
stays
to
get
an
up-to-date
status.
Via
phone.
In
principle,
of
course,
it
worked,
but
I
spoke
to
a
different
doctor
almost
every
time.
After
all
these
years,
I
no
longer
remember
the
details
of
how
often
I
called,
how
often
I
spoke
to
another
person.
What
I
do
know
is
that
I
felt
very
lost
at
the
time.
As
a
family
member,
I
had
the
feeling
that
the
medical
records
were
being
read
to
me.
I
would
have
expected
that
such
extreme
situations
would
be
handled
differently.
My
feeling
that
nothing
happens
for
about
5
weeks
and
that
the
patient
is
then
'pumped
full'
shortly
before
the
end
is
based
on
the
fact
that
I
had
a
fairly
precise
picture
of
my
mother's
previous
behavior
from
the
telephone
calls
with
the
medical
staff
and
from
visits
suddenly
changed
in
the
sixth
week.
This
can
have
different
reasons.
On
the
subject
of
social
worker:
When
my
mother
was
there,
there
were
two
colleagues
I
was
in
contact
with.
I
found
one
of
them
to
be
extremely
capable
and
kind.
Her
colleague
called
me
one
day
and
said:
"I
have
a
nursing
home
for
your
mother
and
it's
all
sorted
out,
she's
going
there
next
week"
(roughly,
it's
been
a
few
years,
that's
basically
true).
Neither
the
nursing
home
nor
anything
else
(the
costs
that
we
would
have
to
face
as
a
result,
for
example)
was
discussed
with
me
in
advance
or
was
mentioned
to
me
during
the
phone
call.
When
I
replied
that
this
had
not
been
discussed
with
you,
I
was
barked
at
that
one
already
"on
the
phone
with
my
wife"
and
that
everything
was
clarified.
I
am
and
was
unmarried
at
the
time.
It
was
my
sister,
who
was
not
named
in
the
power
of
attorney
on
file.
When
I
said
that,
I
was
replied:
"I'm
not
stupid,
I
know
who
I
was
on
the
phone
with".
At
that
time
we
received
lists
of
potential
nursing
homes
from
the
social
workers.
This
is
good
and
useful,
but
some
of
the
lists
were
very
outdated:
some
of
the
contacts
named
there
for
the
various
homes
had
not
been
employed
there
for
years.
As
well-intentioned
as
the
distribution
of
the
lists
is,
in
my
opinion
it
was
poorly
implemented
at
the
time,
since
there
were
no
indications
as
to
whether
the
homes
had
areas
for
patients
who
tended
to
move
there,
etc.
Of
course,
it
is
the
duty
of
the
relatives
to
take
care
of
the
further
whereabouts,
but
an
up-to-date
list
with
appropriate
information
would
be
helpful.
As
a
relative,
it
is
often
the
first
time
you
are
in
such
an
extreme
situation,
so
you
are
happy
when
you
find
out
that
there
are
employees
who
want
to
help
you.
It's
all
the
more
disappointing
when
it
turns
out
like
it
did
in
my
case.
(Original)
[Update
im
September
2022,
weil
ich
gefragt
wurde:]
Ich
schildere
die
Umstände,
wie
ich
sie
erlebt
habe,
als
meine
Mutter
aufgrund
ihrer
Demenz
um
das
Jahr
2015
zwei
mal
für
je
6
Wochen
auf
der
Station
G1
war.
Entgegen
meiner
früheren
Formulierung
werden
Patienten
werden
dort
nicht
'eingelagert'
(auch
nicht
in
Anführungsstrichen),
sondern
sind
dort
zur
medikamentösen
Einstellung.
Das
Thema
ist
schlimm
genug,
eine
vorsichtige
Wortwahl
ist
angebracht.
Meine
Eindrücke
sind
subjektiv
und
beziehen
sich
auf
das
Jahr
2015/16,
mittlerweile
ist
die
Situation
bestimmt
eine
andere,
ich
gehe
davon
aus,
dass
es
sich
bei
meinen
Erlebnissen
um
Einzelerfahrungen
handelt.
Thema
Ansprechpartner:
Ich
habe
während
der
Aufenthalte
meiner
Mutter
mehrfach
versucht,
mir
einen
aktuellen
Stand
zu
holen.
Per
Telefon.
Das
hat
grundsätzlich
natürlich
geklappt,
aber
ich
habe
nahezu
jedes
mal
mit
einem
anderen
Arzt/
einer
anderen
Ärztin
gesprochen.
Details,
wie
oft
ich
angerufen
habe,
wie
oft
ich
mit
einer
anderen
Person
gesprochen
habe,
weiß
ich
nach
all
den
Jahren
nicht
mehr.
Was
ich
weiß
ist,
dass
ich
mir
damals
sehr
verloren
vorgekommen
bin.
Ich
hatte
als
Angehöriger
das
Gefühl,
dass
mir
die
Krankenakte
vorgelesen
wurde.
Ich
hätte
erwartet,
dass
mit
solch
extremen
Situationen
anders
umgegangen
wird.
Mein
Empfinden,
dass
sich
etwa
5
Wochen
gar
nichts
tut
und
der
Patient
dann
kurz
vor
Ende
'vollgepumpt'
wird
beruht
darauf,
dass
ich
aufgrund
der
Telefonate
mit
dem
medizinischen
Personal
und
von
Besuchen
ein
ziemlich
genaues
Bild
vom
bisherigen
Verhalten
meiner
Mutter
hatte,
das
sich
in
der
sechsten
Woche
schlagartig
verändert
hat.
Das
kann
unterschiedliche
Gründe
haben.
Thema
Sozialarbeiterin:
Als
meine
Mutter
dort
war,
gab
es
zwei
Kolleginnen,
mit
denen
ich
Kontakt
hatte.
Eine
davon
empfand
ich
als
äußerst
fähig
und
freundlich.
Ihre
Kollegin
rief
mich
eines
Tages
an
mit
dem
Satz:
"Ich
habe
ein
Pflegeheim
für
Ihre
Mutter
und
es
ist
schon
alles
geklärt,
nächste
Woche
kommt
sie
dahin"
(so
in
etwa,
es
ist
ein
paar
Jahre
her,
im
Kern
stimmt's).
Weder
das
Pflegeheim
noch
alles
Weitere
(die
Kosten,
die
dadurch
auf
uns
zukämen,
zum
Beispiel)
war
im
Vorfeld
mit
mir
abgesprochen
oder
wurde
mir
in
dem
Telefonat
genannt,
Als
ich
entgegnete,
dass
das
nicht
mit
dir
abgesprochen
sei
wurde
ich
angeblafft,
dass
man
schon
"mit
meiner
Frau
telefoniert"
habe
und
das
alles
geklärt
sei.
Ich
bin
und
war
zu
dem
Zeitpunkt
unverheiratet.
Es
handelte
sich
um
meine
Schwester,
die
in
der
hinterlegten
Vorsorgevollmacht
nicht
genannt
war.
Als
ich
das
sagte,
wurde
mir
entgegnet:
"Ich
bin
doch
nicht
blöd,
ich
weiß
doch,
mit
wem
ich
telefoniert
habe".
Wir
haben
damals
Listen
mit
potenziellen
Pflegeheimen
von
den
Sozialarbeiterinnen
bekommen.
Das
ist
gut
und
nützlich,
allerdings
waren
die
Listen
teils
sehr
veraltet:
Die
dort
genannten
Ansprechpartner
der
unterschiedlichen
Heime
waren
teilweise
seit
Jahren
nicht
mehr
dort
beschäftigt.
So
gut
gemeint
die
Weitergabe
der
Listen
ist,
so
schlecht
war
sie
damals
meiner
Meinung
nach
umgesetzt,
da
es
zu
den
Heimen
keinerlei
Hinweise
gab,
ob
sie
z.B.
Bereiche
für
Patienten
mit
Hinlauftendenzen
etc
besitzen.
Natürlich
ist
es
Pflicht
der
Angehörigen,
sich
um
einen
weiteren
Verbleib
zu
kümmern,
eine
aktuelle
Liste
mit
entsprechenden
Hinweisen
wäre
jedoch
hilfreich.
Man
ist
als
Angehöriger
oft
das
erste
Mal
in
so
einer
extremen
Situation,
da
freut
man
sich,
wenn
man
erfährt,
dass
es
MitarbeiterInnen
gibt,
die
einem
helfen
wollen.
Umso
enttäuschender
ist
es,
wenn
sich
das
so
gestaltet
wie
in
meinem
Fall.
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